Fussbodenheizung
Wolff Heizung Sanitär Klima Köln

 

Fußbodenheizungen die mit Kunststoffrohren installiert wurden, können die Rostbildung in dem metallischen

Teil der Heizungsanlage beschleunigen.

 

Die Ursache:

 

Nicht Diffusionsdichte Kunststoffrohre im Heizsystem die den Sauerstoffeintrag beschleunigen.

Sauerstoff reagiert bekanntlich mit Eisen und bildet und bildet solange Rost bis es im Kessel/Heizkörpern oder in Heizungsrohren zu Undichtigkeiten kommt.

Diese „Sauerstoffdiffusion“ ist seit über einem Jahrzehnt bekannt.

Zwischenzeitlich haben die Hersteller von Kunststoffrohr- Fußbodenheizungen durch spezielle Verfahren wie Materialverdichtung, Ummantelung usw.

die Sauerstoffdurchlässigkeit auf ein geringes Maß reduziert.

 

Wie steht es aber mit dem zigtausenden von Fußbodenheizungen, die in den 70er- und 80er-Jahren installiert

wurden und seit dieser Zeit zwar langsam, aber stetig Luftsauerstoff in die Heizung einsickern lassen?

 

Bei alten Systemen ist es nicht auszuschließen, dass es zu Undichtigkeiten kommt, wohlgemerkt in dem metallischen Teil der Anlage.

Verschlammungen in den Kunststoffrohren sind genauso eine Folgeerscheinung von Korrosion in der Heizanlage die dazu führen,

dass die Fußbodenheizung zusetzt.

 

Dadurch erfolg keine Wärmeabgabe mehr .

 

Schäden sind bereits dokumentiert.

 

Aber es gibt eine einfache Abhilfe, die sicher funktioniert und sich nachweislich bewährt hat:

 

Die Reinigung der Heizungsanlage und anschließende Befüllung mit Korrosionsschutzmittel,

sodass der eindringende Sauerstoff keine Schäden anrichten kann.

 

 

Sollte Rostschlamm im Heizungswasser fesgestellt werden, ist die beschriebene Systemreinigung dringend geboten.

Dieses Abwarten ist aber nicht ganz ungefährlich, denn erfahrungsgemäß ist der Heizkessel durch den

Sauerstoff-Einzug am meisten gefährdet.

 

Wird der Kessel aber erneuert ,sollte die bestehende Heizungsanlage gereinigt und mit Korrosionsschutzmittel befüllt werden um neuerliche Rostbildung

und Funktionsstörungen zu verhindern.

 

Fussbodenheizung